%"»:».: oy

Verlagsgebdude der Nordischen Rundschau in der BergstraBe in Kiel




Markus Oddey

»e-. tagtiglich unsere Weltanschauung in das

Volk hineintragen®
Die schleswig-holsteinische NS-Parteipresse und der Gauverlag

In der ersten Ausgabe der von ihm gegriindeten Schleswig-Holsteinischen
Tageszeitung (SHTZ) gab NSDAP-Gauleiter Hinrich Lohse am 2. Januar
1929 die neue Richtung fiir das Parteiorgan an, das ,tagtaglich unsere Welt-
anschauung in das Volk hineintragen® solle.! Das Blatt war ein Novum,
denn es erschien als reichsweit erste Gau-Tageszeitung der NSDAP. Seine
Aufgabe war es zunichst, die guten Wahlergebnisse der Partei bei den
Reichstagswahlen in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg publizis-
tisch mit eigener Stimme abzusichern. Schlieflich hatten die meisten biir-
gerlichen Zeitungen nach dem Wahltag die Erfolge der NSDAP herunter-
gespielt oder ignoriert und somit die wichtige Aufgabe der Partei er-
schwert, die Proteststimmung unter den Bauern ideologisch zu nutzen und
auf Vorwiirfe politischer Gegner schnell zu reagieren.

Der vorliegende Aufsatz widmet sich der Entwicklung der 1929 gegriin-
deten schleswig-holsteinischen NS-Parteipresse, zeigt dabei redaktionelle,
personelle und vor allem wirtschaftliche Veranderungen auf und untersucht
die Frage, wie es um die nach 1945 hiufig postulierte angebliche Uber-
michtigkeit der im NS-Gauverlag organisierten NS-Presse gegeniiber der
biirgerlichen Presse bestellt war. 2

Griindung

Bereits am 4. November 1928 erfolgte die Eintragung der Buchdruckerei
und Verlagsgesellschaft GmbH als Tragergesellschaft der Zeitung ins Han-
delsregister des Itzehoer Amtsgerichts. Als Geschiftsfithrer brachte der
parteilose Besitzer einer kleinen Buchdruckerei in Itzehoe, Felix Burzinsky,
als Fachmann fiir Herstellung, Anzeigen, Vertrieb und Werbung den fiir
die Unternehmensgriindung notwendigen technischen und kaufminni-
schen Sachverstand und eigenes Kapital in Form von kleineren drucktech-
nischen Maschinen in die Gesellschaft ein.

Weiterer Gesellschafter war der Kaufmann und im NS-Parteimilieu eta-
blierte Nationalsozialist Paul Schneider, der nicht nur als Reprisentant
einer Itzehoer Investorengruppe, sondern auch als Kontaktmann zur Itze-
hoer Kreditbank auftrat.” Zusitzlich war der Kaufmann und NSDAP-Gau-

Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte (Kiel) Nr. 50. Winter 2008. S. 74 - 95.

75



geschiftsfithrer Emil Brix als Gesellschafter
im Handelsregister eingetragen. Im Januar
1929 kamen NSDAP-Gauleiter Lohse als
Treuhinder der aus den Ortsgruppen des
gesamten Gaus zu rekrutierenden Anteilseig-
ner sowie der Bankkaufmann Willy Ehlers
hinzu.* Jegliche VeriuRerung von Anteilen
und somit — ganz im Sinne des Fiihrerprinzips
innerhalb der Parteistrukturen — auch die
unternehmerische Gesamtstruktur der Zei-
tung blieb an die Zustimmung von Lohse als
Vorsitzendem des Aufsichtsrats gebunden.

Wirtschaftliche Entwicklung

Trotz der vielfaltigen organisatorischen und
finanziellen Bemiihungen der Gauleitung ver-

Quelle: Sammlung Dohnke

Druckereibesitzer Felix Burzinsky lief die wirtschaftliche Entwicklung der SHTZ

76

bis zu den Reichstagswahlen von 1930 schlep-
pend: Die Pline Lohses, die Anschubfinanzierung von Zeitung und
Verlagsgesellschaft, die er auf 30.000 Reichsmark taxierte, iiber Spenden
von Parteimitgliedern und Sympathisanten sowie Werbeaktionen fiir
unverzinsliche Anteilsscheine zu je 100 Reichsmark zu gewihrleisten,
erwiesen sich als schwierig, denn die Ortsgruppen der Partei fragten diese
zunichst kaum nennenswert nach.” Ahnlich problematisch verlief auch das
erste Geschaftsjahr. Bis August 1929 konnten lediglich 4.500 Abonnenten
gewonnen werden, welche die Zeitung wihrend der Erntezeit noch dazu
hiufig abbestellten.®
Wenn auch nach 1933 zum Zweck der Legendenbildung und Verkla-
rung der ,Kampfzeit® tibertrieben dargestellt, waren die wirtschaftlichen
Belastungen der Griinderzeit gewaltig. Wegen offener Rechnungen drohten
die Stadtwerke Itzehoe, den Strom zu sperren, Papierlieferanten ihre Liefe-
rungen einzustellen und Banken laufende Wechsel fiir aufgenommene Kre-
dite platzen zu lassen. Auch die Miinchner Parteizentrale, die Gauzeitun-
gen trotz ihres anerkannten propagandistischen Nutzens als potenzielle
Konkurrenten fiir ihr Zentralorgan, den Vilkischen Beobachter, betrachte-
te, verweigerte Kredite.” Umso mehr blieb die Zeitung bis Ende 1930 auf
die finanzielle Unterstiitzung durch Parteimitglieder im Gau Schleswig-
Holstein angewiesen. In Rundschreiben wies Gauleiter Lohse alle Orts-
gruppen wiederholt an, Parteidrucksachen wie Versammlungsplakate,
Flugblitter oder Handzettel ausschlieflich beim Zeitungsverlag in Itzehoe



Stichmonat feste Bezieher Parteimitgieder der NSDAP
der SHTZ im Gau Schleswig-Holstein
Januar 1929 2.500 6.000
Januar 1930 5.000 10.000
Januar 1931 9.000 14.000
Januar 1932 10.000 42.000
Januar 1933 14.000 52.000

Relation zwischen NSDAP-Mitgliedern und SHTZ-Abonnenten, 1929-1933

drucken zu lassen. Auch grofere private Druckauftrige sowohl geschaft-
licher als auch privater Natur sollten beim Itzehoer Betrieb aufgegeben
werden, ein Abonnement der SHTZ dariiber hinaus fiir einen jeden Partei-
genossen selbstverstindliche Pflicht sein.®

Doch sah die Realitit anders aus: Im agrarisch geprigten und fiir die
NSDAP propagandistisch interessanten Kreis Schleswig konnte die SHTZ
beispielsweise bis August 1930 mit 434 von 1.255 gerade einmal ein Drittel
aller ihrer Parteimitglieder erreichen. Lediglich bei arbeitslosen ehemaligen
Nichtlesern unter den Parteimitgliedern, die ein stark vergiinstigtes Abon-
nement erhielten, zeigte sich friih ein deutlicher Aufwirtstrend.” Auflagen-
hohe und Verbreitung des Blatts stiegen zwar parallel zur Mitgliederanzahl
der NSDAP, aber keineswegs proportional.'?

Das Missverhiltnis zwischen festen Beziehern und Parteimitgliedern
verschirfte sich in den Jahren zwischen 1929 und 1933: Wahrend 1930
noch jedes zweite Parteimitglied auch Abonnent der SHTZ gewesen war,
waren es 1932 weniger als ein Viertel. Der Massenzulauf, den die NSDAP
bei Wahlen und eingeschrinkt auch bei der Zahl der Parteieintritte erfuhr,
wirkte sich somit kaum auf die Abonnemententwicklung aus, die aber gera-
de fiir die Finanzierung der Parteipresse eine besondere Bedeutung besal.
Das Selbstverstindnis, als Parteimitglied auch ein Abonnement der Partei-
zeitung zu halten, entsprach somit offenbar nicht mehr demjenigen der von
der Partei neu gewonnenen Anhinger. Insgesamt blieb die Auflagenentwik-
klung damit weit hinter den Erwartungen der Gauleitung zuriick und
erreichte bis 1933 im Jahresdurchschnitt zum Teil nicht einmal die Halfte
der zu politischen und wirtschaftlichen Werbezwecken angegebenen Aufla-
genhéhen in Zeitungskatalogen.!!

Die SHTZ hatte damit entgegen ihrer Selbstdarstellung kaum das
Potenzial, eine Parteizeitung mit gauweiter Verbreitung und Bedeutung zu
werden. Anzeigen wurden vor allem bis 1932 iberwiegend von Unterneh-
men aus den Kreisen Dithmarschen und Steinburg aufgegeben. Auch der
lokale Nachrichtenteil brachte meist Meldungen aus diesen beiden Kreisen.

77




CHlestwig- (h)

Eagee

Mmifidhed Drgen der Rationalfogdaliffikben Dentfben Wrbeiler Parle in Cdlesmig Belilein W B K e
177 Bbeboe, Miivod den 30. 3uli 1930 2.3bn. -.::.~,',,~:_-;,:-::;:3-;—-

Erste Gau-Tageszeitung der NSDAP: die Schleswig-Holsteinische Tageszeitung aus ltzehoe

Hinzu traten Probleme beim Vertrieb. So konnte die Zeitung beispielsweise
im Ostholsteinischen nur per Post und einen Tag verzogert ausgeliefert
werden, was sie gegeniiber der lokalen biirgerlichen Konkurrenzpresse
zusatzlich unattraktiv machte. Auch in Wahlkampfzeiten war die verspatete
Auslieferung in diesen Gebieten ein Problem fiir die NSDAP, die sich
zumindest in den Jahren bis 1932 von der biirgerlichen Presse durch eine
eigene Stimme publizistisch ja hatte unabhingig machen wollen. Die logi-
sche Konsequenz aus diesen Missstinden war gerade in abgelegeneren, fiir
die NSDAP propagandistisch aber interessanten Regionen wie etwa im
Kreis Schleswig die Kooperation mit der biirgerlichen Heimatblattpresse,
die der Partei das publizistische Forum fiir deren Selbstinszenierung als
Heimatpartei bot.

Konzeption und inhaltlicher Zuschnitt

Als noch schwieriger fiir die Parteifithrung erwies sich die Situation in den
kreisfreien Stiddten, da die Berichterstattung der SHTZ im fiir die Abon-
nentenentwicklung wichtigen Regional-, Lokal- und Anzeigenteil iiberwie-
gend auf die Leseinteressen der Bevolkerung in den Landkreisen zuge-
schnitten und damit fiir stidtische Konsumenten, Arbeiter und Angestellte
weniger attraktiv war.

Je mehr sich die NSDAP nach 1930 aber auch diesen Zielgruppen
zuwandte, desto wichtiger wurden eigene stidtische Zeitungsformate. So
erklirte sich Gauleiter Lohse im Sommer 1931 damit einverstanden, dass
der Kieler NSDAP-Kreisleiter Reinhard Sunkel ab August den Kieler Volks-
kampf herausgeben konnte, der ebenso wie die seit Juli 1932 erscheinende

78 |  Flensburger NS-Zeitung oder der Liibecker Beobachter noch keine direkte
wirtschaftliche Konkurrenz fiir die SHTZ darstellte, da diese Blitter auf die
Bediirfnisse stadtischer Leserschichten zugeschnitten blieben.!2

Quelle: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel



Quelle: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel

Bt “gmin' @ﬁomgﬁ% =%
(2

Bolls-Qeitun

Freniveedoer: 446, 447, 65 Drgan fiir das acbeifende Bolf Seclageort: el

40. Habrgang ~ Siontag, den 7. November 1932 _ Nummee 262

Traditonsblatt der Sozialdemokraten: die Schleswig-Holsteinische Volks-Zeitung aus Kiel

Bei den Neugriindungen handelte es sich auch nach Einschitzung der
NSDAP-Gauleitung und des Parteibiiros um Blitter mit journalistisch und
drucktechnisch schlechter Qualitit, in denen die ,schonsten Stellen wir-
kungsvoll unterstrichen® waren.”” Dass Gauproporz und wirtschaftliche
Interessen fiir wichtiger erachtet wurden als eine moglichst zielgerichtete
Parteipropaganda, zeigt die Auseinandersetzung mit der Hamburger Gau-
leitung, die nach 1930 auf eine verstirkte Verbreitung ihrer Gauzeitung
Hamburger Tageblatt in den dichter bevolkerten Teilen der wirtschaftlich
und kulturell auf den Hamburger Raum ausgerichteten Landkreise Pinne-
berg und Stormarn dringte. Die Gauleitung Schleswig-Holstein untersagte
allen Parteimitgliedern den Bezug des Hamburger Konkurrenzblattes und
drohte bei Zuwiderhandeln sogar Parteiausschliisse an.'*

Die neuen NS-Wochenblitter waren aber nicht nur aus Sicht der
NSDAP-Gauleitung als Kampfblitter gegen die Prisenz der sozialdemo-
kratischen Schleswig-Holsteinischen Volks-Zeitung (VZ) in den stadtischen
Zentren dringend notwendig. Der Volkskampf-Redakteur Hinrich Rix
erinnerte sich spiter: ,Um der wiisten Hetze [...] der Volks-Zeitung endlich
Einhalt gebieten zu konnen, schufen wir unser eigenes, wochentliches
Kampforgan, den ,Volkskampf‘. Wir mussten uns, als wir diese Zeitung ins
Leben riefen, dariiber klar sein, daf sie nur als noch grobrer Keil auf den
groben Klotz der ,Volks-Zeitung' in der Offentlichkeit wirken wiirde.“

Mit einer derart radikal politischen Meinung konnten diese Blitter ihre
Auflagen zwar anfangs schnell erhohen, mussten dann aber eine Auflagen-
stagnation bewiltigen, da ihre Interessentenkreise relativ begrenzt waren
und sich mit ideologischen Versatzstiicken und einer wiisten Parteipropa-
ganda allein kein groer Leser- und Anzeigenkundenstamm aufbauen lief.
Leser biirgerlicher Zeitungen konnten vielmehr iiberwiegend nur dort | 79
abgeworben werden, wo die Parteipresse auf einen ausgesprochenen
Kampf- und Parteiorgancharakter verzichtete.'®




80

Diese Uberlegung scheint seitens der Gauleitung — anders als beim Kie-
ler Volkskampf — bereits bei der Griindung der SHTZ beriicksichtigt wor-
den zu sein. Das vor 1928 herausgegebene offizielle Gauorgan, Der Natio-
nale Sozialist aus dem Berliner Kampf-Verlag, also dem linksgerichteten
Parteifliigel der NSDAP zuzuordnen, war noch ausschlieRlich als Kampf-
blatt und als Unterrichtsorgan fiir die Parteioffentlichkeit — insbesondere
fiir deren Funktionire — konzipiert worden.!” Solange die NSDAP-Partei-
zeitungen vor allem der Kommunikation unter ihren Mitgliedern dienen
sowie die Parteistrukturen festigen sollten und weniger auf den Gewinn
neuer Leser- und Wahlergruppen gezielt hatten, machte eine solche Aus-
richtung konzeptionell Sinn.

Dagegen setzte die Neugriindung SHTZ von Beginn an auf eine Dop-
pelstrategie: Schon der Titel Schleswig-Holsteinische Tageszeitung kam seri-
oser und bodenstiandiger daher und war Programm: Die Zeitung sollte
sowohl ,Kampfblatt unser [sic] Bewegung in der Nordmark® als auch
,Familienblatt des nationalsozialistischen Freiheitskampfes“ zugleich
sein.'® In Wahlkampfzeiten sollte die Tageszeitung als Flug- und Kampfblatt
aufgemacht werden, sich auflerhalb dieser Perioden aber stirker am Stil
biirgerlicher Heimatblitter orientieren, vor allem auch, um Inserenten fiir
das wichtige Anzeigengeschift nicht abzuschrecken.

Bereits 1929 hatte die SHTZ ihren Lesern mit Beilagen und Korrespon-
denzen deutschnationaler Verlage mit Witzspalten, Fortsetzungsromanen
und Beilagentiteln wie ,Nach Feierabend®, ,Aus der Heimat“, ,Hof und
Scholle“ ein buntes unterhaltsames Spektrum ohne jegliche individuellen
Ziige anzubieten. Das Beilagenprogramm war Ausdruck des Selbstanspru-
ches des Blattes, in der Region auch Heimat- und nicht nur Parteiblatt zu
sein. An der Westkiiste bekannte und populire Pseudonyme wie Pidder
Liing, Wulf Isenbrandt oder Hein Godewind sollten dabei bewusst partei-
politische Positionen iiberdecken, indem sie konservative Bodenstindigkeit
vortauschten, Die Berichterstattung des Lokalteils blieb auferhalb von Wahl-
kampfzeiten iiberwiegend auf den landlichen Mittelstand bezogen, sozialis-
tische Elemente wurden dementsprechend seit 1930 zuriickgedringt.

Diese Entwicklung entspricht einem Wandel der nationalsozialistischen
Pressepropaganda auf Reichsebene, die reichsweit aber erst 1932 offiziell
zum parteipolitischen Programm erhoben wurde.?

Das neue Zeitungskonzept passte gut zum generellen politischen
Scheinlegalitatskurs der NSDAP, die sich damit nicht nur biirgerlichen
Leserkreisen ein Stiick weit 6ffnete, sondern auch gegeniiber der staat-
lichen pressepolizeilichen Uberwachung weniger angreifbar war. Hatte das
vierwochige Verbot der Zeitung kurz nach ihrer Griindung im Marz 1929
noch eine gewaltige wirtschaftliche Kraftprobe fiir den Itzehoer Betrieb



dargestellt,?! erfolgten 1930 und 1931 kaum
noch Verbote des Blattes, das durch geschick-
te Formulierungen bemiiht war, formale Ver-
stofle gegen pressegesetzliche Bestimmungen
zu vermeiden.

Wurden Verbote in der Darstellung nach
aullen seitens der Parteipresse auch als Mog-
lichkeit genutzt, den eigenen ,Mirtyrerstatus
zu propagieren und dadurch das Zusammen-
gehorigkeitsgefiihl innerhalb der Partei zu
starken, bemiihte sich die Verlagsleitung hin-
ter den Kulissen um eine Abkiirzung des Ver-
bots, und zwar nicht nur beim Reichsgericht,
sondern auch beim Ober- und Regierungspri-
sidenten.”? Die NSDAP bewegte sich damit
spitestens seit 1930 erfolgreich im Werte- und
Zeichensystem der konservativen Heimatbe-
wegung und erschien vor allem im Lokalteil Bodo Uhse
cher als nationaler, teils mittelstandischer Hei-
matverein und weniger als radikale politische Partei oder sogar sozialisti-
sches Schreckgespenst.

Foto: Stein

Personalwechsel

Die verinderte redaktionelle Leitlinie fiihrte auch zu personellen Verdnde-
rungen. Der 1929 bei der Verlagsgriindung aus Berlin rekrutierte, grofistid-
tisch sozialisierte Offizierssohn und Hauptschriftleiter Bodo Uhse passte
mit seiner Vergangenheit als Autor des linksgerichteten Strasserschen
Kampf-Verlags, seinen Sympathien fiir die Sprengstoffanschlige der Land-
volkbewegung und seinen radikal-sozialistischen Ideen weniger zur Neu-
ausrichtung des Blattes, zumal er bewusst mehrere Strafverfahren wegen
Beleidigungsklagen provozierte, die gegen einzelne Redakteure der SHTZ
vor den Landgerichten angestrengt wurden. Uhse — der einen professionel-
len journalistischen Hintergrund besa8 und differenzierte publizistische
Strategien verfolgte” — sprach sich fortgesetzt gegen die suggerierte Pro-
vinzialitdt und Bodenstandigkeit aus, dringte stattdessen ungebrochen auf
radikale und weniger interaktiv wirkende Propagandaformeln. Diese Ein-
stellung brachte ihn fast zwangsliufig in Konflikt zu Gauleiter Lohse.?*

Im September 1929 fiihrte Uhses Verhalten im Zusammenhang mit den
kriminalpolizeilichen Untersuchungen infolge der Bombenattentate, die die
radikale Landvolkbewegung auf offentliche Institutionen veriibt hatte, zu

81



82

einer Hausdurchsuchung bei der SHTZ. Uhse wurde verhaftet, grofle Teile
seiner Privatkorrespondenz wurden beschlagnahmt. Mit dem aus Meldorf
stammenden Prokuristen und Lokalredakteur Willy Ehlers, der als enger
Vertrauter Lohses bereits NSDAP-Kreisleiter in Dithmarschen gewesen
war, kam es wiederholt zu Auseinandersetzungen um den redaktionellen
Kurs und die programmatische Ausrichtung der Zeitung, den Ehlers
schlieBlich fiir sich entschied. Auch Geldgeber Schneider brach mit Uhses
radikal-sozialistischem Politikverstandnis.’

Die Auseinandersetzungen fithrten 1930 zu Uhses Entlassung bei der
SHTZ. Sein Nachfolger Dr. Walther Frobe passte besser zum neu pro-
pagierten Heimatblattkonzept. Zwar verfiigte Frobe — anders als Uhse —
liber vergleichsweise wenig journalistische Vorerfahrung, sondern war nach
einem mit der Promotion abgeschlossenen Studium der Nationalokonomie
erst arbeitslos und dann unterbezahlter Sekretir bei der Handwerkskam-
mer in Flensburg und Meldorf und somit in Interessensvertretungen des
biirgerlichen Mittelstandes gewesen, deren Mitgliederzeitungen er betreu-
te. Lohse setzte offenbar auf diese Vorerfahrung Frobes, den er personlich
auf dem Hof des Dithmarscher NSDAP-Kreisleiters Martin Matthiessen
rekrutiert und somit von Beginn an eng an seine Person binden konnte —
was ihm bei Uhse nicht gelungen war.

Bezeichnend und der neuen Aufendarstellung forderlich war, dass
Frobe zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Mitglied der NSDAP war,
sondern in die Partei erst im Februar 1931 eintrat. Gauleiter Lohse diirfte
mit Frobe bewusst auf einen parteilosen Redakteur gesetzt haben, der das
Westkiistenmilieu kannte, in ihm bodenstindig verwurzelt und vernetzt
war — Frobes Bruder August war Geschaftsfiihrer des Kreisbauernbundes
und brachte es spater zum Landrat im Kreis Siidtondern — und damit tiber
fiir die Partei wichtige Kontakte in der Region verfiigte. Diese sollten dabei
helfen, dass biirgerlich-konservativ ausgerichtete NSDAP-Sympathisanten
der NSDAP das sozialistische ,Schreckgespenst Uhse schneller vergaRen.?®
Parteipolitische Grundsitze und charakteristische Kennzeichen der SHTZ
blieben gleichwohl erhalten: Dazu zahlten vor allem regelmafige politische
Kommentare zum Zeitgeschehen im Sinne der NSDAP, der die ,Gesin-
nungsgemeinschaft“ als vorrangiges Ziel der redaktionellen Arbeit galt.

Zihmung der NS-Parteipresse nach der Machtiibernahme

Wihrend sich die Tageszeitung somit aber bereits vor 1933 einem Heimat-
blattkonzept geoffnet hatte, schoss der Kieler Volkskanpf noch nach der
Machtiibernahme der Nationalsozialisten 1933 weiterhin scharf und kom-
promisslos gegen die von ithm schon zuvor publizistisch bekampften gesell-



schaftlichen Gruppen, zu denen das Blatt auch die Biirgerlichen zihlte. Mit
einer ungebrochenen Lust an der revolutionaren Umgestaltung und einem
ungebrochenen Selbstverstandnis, das die Parteipresse als ,Fackeltrager
der Idee Adolf Hitlers“ betrachtete,?” drohte die Zeitung weiterhin in Rich-
tung der biirgerlichen Kieler Zeitungskonkurrenz unverhohlen mit Gewalt:
,Und es ist gerade eine Lust zu sehen, daf} es in Deutschland heute noch
Leute gibt, die ernsthaft glauben, dass sich Hitler durch irgendso eine
lacherliche Abstimmung von bezahlten Abgeordneten [...] wieder stiirzen
lieRe! Wir haben jetzt den Zipfel der Macht in den Hinden. [...] Eher wird
man uns die Knochen zerschlagen, als dass wir die Macht wieder aus den
Hinden geben.“?®

Mit solchen Kommentaren zielte Rix auf ein Verbot nicht nur der sozi-
aldemokratischen, sondern auch der biirgerlichen Presse. Jedoch lehnte der
zwischenzeitlich zum Oberprisidenten avancierte NSDAP-Gauleiter Hin-
rich Lohse derartige Verbotsforderungen als unzureichend und unbegriin-
det ab.?’ Mit solchen Entscheidungen in Zeitungsfragen lag Lohse auf dem
von Reichsstellen eingeforderten offiziellen Kurs, der mit dem sozialrevolu-
tionaren Habitus lokaler kommunaler Krafte und ihrer Vertreter wie Rix
brach: Nationalsozialistische Propaganda sollte nicht nur im Gau Schles-
wig-Holstein im Zeitungswesen so unauffillig wie moglich in Erscheinung
treten. Die propagandistische Gesamtwirkung sollte durch Dulden und
teilweise durch Unterstiitzung privater Zeitungsverlage erhoht werden.*

Zwar hoben 1933 Notverordnungen das Grundrecht der Pressefreiheit
vollstindig auf. Die Presse sollte jetzt ,ein Mittel zur Erziehung des Volkes
zum Nationalsozialismus“ sein. Sprachanweisungen des neu gegriindeten
Berliner Reichsministeriums fiir Volksaufklirung und Propaganda schrie-
ben ferner genau vor, was die Zeitungen berichteten und degradierten Jour-
nalisten meist zu ,Hakenmachern ministerieller Auflagen. Das Schriftleiter-
gesetz und Berufsgerichte regelten den Berufszugang. Sozialdemokratische
und jiidische Redakteure belegte es mit Berufsverboten. Gleichwohl wurde
verantwortlichen biirgerlichen Journalisten und Verlegern eine Fortsetzung
ihrer beruflichen Karriere nur in den seltensten Fillen unmoglich
gemacht.’! Dann traf es meist Personen, die bereits vor 1933 private Feh-
den mit NSDAP-Gauleiter Lohse oder anderen, jetzt einflussreichen
NSDAP-Parteifunktiondren ausgetragen hatten und nun durch national-
sozialistische, meist gemaRigt und wenig revolutionar wirkende Redakteure
ersetzt oder in unpolitische Ressorts gedriangt wurden.

Entsprechende Mafinahmen beschrinken sich fast alle auf das Jahr
1933 und erkliren sich in erster Linie aus aufgestauten revolutiondren
Erwartungen und bereits vor 1933 initiierten Konflikten zwischen einzel-
nen Zeitungen und Nationalsozialisten.”? Etablierte biirgerliche Verleger

83



84

und Journalisten blieben von den Reichsbehorden auch deswegen meist
unbehelligt, weil sich sowohl das neu gegriindete Reichsministerium fiir
Volksaufklarung und Propaganda als auch Lohse selbst von angestammten
Kontakten und lokalen Beziehungen des biirgerlichen Pressepersonals eine
bessere propagandistische Gesamtwirkung fiir die Durchsetzung der natio-
nalsozialistischen Politik versprachen.

Es war somit erklirtes Programm des Reichspropagandaministeriums
in Berlin, bei einer anfangs aus eigener Perspektive unumginglichen perso-
nalpolitischen Kontinuitit — zumal eigenes, fachlich qualifiziertes Personal
in den eigenen Betrieben noch fehlte — eine nach auflen hin moglichst
unspektakulire redaktionelle Gleichschaltung biirgerlicher Zeitungen zu
erwirken und keinesfalls weiterhin in den Methoden der ,Kampfzeit‘ zu ver-
harren. Auch die eigene NS-Parteipresse sollte in diese Uberlegungen ein-
bezogen werden und jetzt nicht mehr Kampf-, sondern Regierungspresse
sein, keine tiberzogenen Erwartungen mehr an die neue nationalsozialisti-
sche Regierung stellen und sie keinesfalls kritisieren.*®

Dieser Wunsch nach einem neuen, gemifligteren staatstragenden
Schreibstil driickte sich u.a. in der Besetzung der Chefredakteurposten der
nationalsozialistischen Parteipresse im Gau aus. Fiir die gauweit bald auf-
lagenstirkste und bedeutendste Parteizeitung, die Nordische Rundschau,
die aus der erzwungenen Zusammenlegung des ehemaligen NS-Wochen-
blatts Volkskanpf sowie des enteigneten sozialdemokratischen Betriebs der
chemaligen Kieler Volks-Zeitung hervorgegangen war,* wurde im Septem-
ber 1933 der junge Wolf Meyer-Christian (Jahrgang 1902) berufen, der als
Sohn einer Hamburger Professorenfamilie sein Universititsstudium der
Rechtswissenschaften beendet und wihrend des Studiums im Nationalsozi-
alistischen Studentenbund parteipolitisch aktiv gewesen war,

Bereits 1928 wurde Meyer-Christian als ,alter Kampfer* Mitglied der
NSDAP Hamburg. Uber die freie journalistische Mitarbeit und sein
Engagement im Studentenbund lernte Meyer-Christian den damaligen
Hamburger Gauleiter Albert Krebs kennen, der ihn fiir die Mitarbeit am
nationalsozialistischen Hamburger Tageblatt gewann. Sein sich sozialrevolu-
tionar gebarender Vorginger in Kiel, Hinrich Rix, wechselte 1934 zeitweise
zu einer NSDAP-Parteizeitung in Niirnberg, die unter der Regie von Stir-
mer-Herausgeber Julius Streicher weiterhin einen hérteren Tonfall pflegte.

Der Wechsel von Rix zu Meyer-Christian im Chefressort der Nordischen
Rundschau kann als programmatisch fiir die nach 1933 vorangetriebene
Professionalisierung der nationalsozialistischen Parteipresse betrachtet
werden. Der Sozialrevolutionar Rix mit seinem Lokalkolorit hatte als
Galionsfigur der Redaktion ausgedient und wurde von einem biirgerlich
sozialisierten, ortsfremden Reprisentanten wie Meyer-Christian abgeldst.”



Quelle: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel

Prels 10 Plennlg

“otﬁlfthe

in ndfthoi=)

Rmtsblatt der Stadt

mblul‘l der Stadt

Y TTER Y . TR
PJ\RTEiAMTI.ICHES O R G A'N =

s, ==
VEREINIGT MIT VOLKSKAMPF" KIEL .55, UND .HOLSTEN-WACHT" NEUMUNSTER

g .[ 5. Jahegoog / Oe. 85 J Mitwod, den 10. Fprll 1933 feuminftee

— : :

e Wnukidex” videint jobbmal bl Bepeafiih 10 W menaille ialAL 6 31, Teiraisie wth Jub.aieren; bard te Yok

T e e it e o A B Sty L vt T
mammn. (w34 Beers Bt soes Tabraasdh beBele brin Bamrrah sul Mediibirarg ey [

VEVE) paatend UL Belndpis.
i NS Bine Bty Bhre

Parteiamtliches Organ aus Kiel: die Nordische Rundschau

Als Meyer-Christian spater zum Leiter der Reichspresseschule in Berlin
avancierte, driangte Lohse schlieflich nach einer Interimslosung erfolgreich
auf eine Neubesetzung der Stelle durch den konservativen Schriftleiter
Dr. Fritz Michel, den langjahrigen Schriftleiter der biirgerlichen Schleswiger
Nachrichten, der als einer der wenigen biirgerlichen Journalisten bereits vor
1933 offiziell in die NSDAP eingetreten war.

Michel galt Lohse als ein glaubwiirdiger konservativer und durchset-
zungsstarker Reprisentant der Kieler Parteizeitung, der in der Stadt Brii-
cken zur Wirtschaft und zur Kriegsmarine schlagen sollte. Widerstinde
innerhalb der Partei, die sich gegen den langjihrigen Freimaurer und Kon-
servativen Michel richteten, hatten Gauleiter Lohse und der Schleswiger
NSDAP-Kreisleiter und spitere Kieler Polizeiprasident Joachim Meyer-
Quade bereits zuvor erfolgreich unterdriicken koénnen. Lohse soll dabei
personlich beim obersten Parteigericht interveniert und es zu Sonderrege-
lungen im Fall Michel angehalten haben.*® Die Personalpolitik bei der Nor-
dischen Rundschau zeigt, wie direkt NSDAP-Gauleiter Lohse die personal-
politischen Geschicke des Gauverlags bestimmen konnte und wie wenig
zentrale Reichsstellen auf die Personalpolitik Einfluss nahmen.”’

Konsolidierung durch Enteignung und Umstrukturierung

Die im Jahr 1933 wichtigste zeitungspolitische Aufgabe aus Sicht der
NSDAP war neben der Absicherung des neuen propagandistischen Kurses
und der darauf abgestimmten Personalpolitik aber die Konsolidierung des
wirtschaftlich stark angeschlagenen eigenen Unternehmensbereiches gewe-
sen. Nach 1935 schlossen sich zentral gelenkte Aufkaufbemiihungen natio-
nalsozialistischer Treuhand- und Beteiligungsgesellschaften an. Lohses | 85
erste Bemithungen zielten darauf, die Vermogenswerte der sozialdemokra-
tischen Volks-Zeitung sicherzustellen und auf die NSDAP {ibertragen zu




86

lassen.”® Zu diesem Zweck erfolgte bereits am 27. Mai 1933 die Besetzung
der VZ-Redaktion in der Kieler Bergstrafle. Barvermogen und Sachwerte
wurden beschlagnahmt, Geschiftskonten gesperrt und einzelne Sozialde-
mokraten in Schutzhaft genommen.””

Die Inkorporierung sozialdemokratischer Verlage und ihrer Vermo-
genswerte bedeutete jedoch noch keineswegs automatisch eine Konkur-
renzfihigkeit der Nordischen Rundschau mit den stadtischen biirgerlichen
General-Anzeigern, vor allem den Kieler Neuesten Nachrichten, die nach
wie vor technisch besser ausgestattet waren, iiber weitreichendere finanziel-
le Mittel sowie ein fortschrittlicheres Vertriebssystem verfiigten. Der Kieler
Nationalsozialist und spitere Gaukulturwart Willi Ziegenbein soll die
Rundschau daher noch 1935 polemisch mit Spott iiberzogen haben: ,Die
haben keine Ahnung von Journalismus [...] Miserabler Umbruch. Und die
ollen Schrifttypen [...] DaB sich niemand schimt.“*° Noch dazu sollten
mogliche erwirtschaftete Gewinne des Betriebes zum Ausbau des Maschi-
nenparks der SHTZ in Itzehoe verwendet werden, auf den Gauleiter Lohse
als Aufsichtsratsvorsitzender des neuen NS-Gauverlags dringte.*!

Eine unternehmensgesellschaftliche Umstrukturierung der Parteipresse
im Gau zugunsten der NSDAP-Gauleitung, deren Verfiigungsgewalt auf
alle wirtschaftlichen und politischen Fragen Lohse sicherstellen wollte, galt
ihm ohnehin als Herzstiick seiner pressepolitischen Bemiihungen nach der
Machtiibernahme der Nationalsozialisten. Die privaten Lohndrucker Bur-
zinsky in Itzehoe und Rucks in Kiel, die vor 1933 noch notwendige Druck-
maschinen und das entsprechende buchdrucktechnische Know-how fiir die
NS-Parteipresse gestellt hatten, erschienen der Partei seit Mitte 1933 ver-
zichtbar und wurden wie in Itzehoe gegen die Zusicherung weiterer 6ffent-
licher Druckauftrage aus laufenden Lohndruckvertrigen als Mitgesellschaf-
ter ausgebootet.*? Thre Geschiftsanteile fielen an NSDAP-Gauleiter Lohse,
der nach Neugriindung der Firma als NS-Gauverlag Schleswig-Holstein
GmbH mit der Abteilung Nordische Rundschau als Zweigniederlassung in
Kiel bis 1935 Alleingesellschafter wurde.”

Zwischenzeitlich hatte Max Amann, Hitler-Vertrauter und Reichsleiter
der Presse, in Berlin gegeniiber Hitler langst auf die Notwendigkeit eines
umfassenden, zentral gelenkten gesellschaftsrechtlichen Umbaus des natio-
nalsozialistischen Pressewesens gedringt und sich bei Hitler mit seinen
Zentralisierungsplianen auch durchgesetzt.* Simtliche Gauleiter sollten
fortan nur noch Treuhidnder des nationalsozialistischen Zentralverlags Eher
sein und in dieser Funktion maximal 50 Prozent der Geschaftsanteile hal-
ten und verwalten diirfen. Die {ibrigen Anteile der Gauverlage sollten an
die Standarte Druckerei- und Verlagsgesellschaft GmbH abgetreten wer-
den, eine eigens fiir die Zusammenfassung der Gauverlage geschaffene



Die groBte Tages-
zeitung waren die
Kieler Neuesten
Nachrichten (KNN)
mit 68.000 Aufiage.

—_— Beleﬁgungen
= Fusionen
[1934] Stilllegungen

Quelie; Oddey, Presse, Datenbank 1,

0 l-'mdnd!sladl

'(( . i.llmlid“g Lund,
Garding e

n341] EI‘HB
\ e s

A

psselburen

L3S { " sy
‘3}'_?5":"—< eide

Neuminstar

gy 2908
ommmn = “b

L1 K
[t 1M1 o P8I -
A .-2_._\ Wikstor o Bad Bramstedt

a8 Brunsbiiel " Ligardor
/ R \\\ © Krempe @ Kaltenkirchen
i mmg |m|| Barmsiedi 11935]

— Q1941
B haufige Umsetzung, mit Kommentar \' E\‘:’m
O unterdurchschnittliche Umsetzung N W ustersen
Nationalsozialistische Zeitungen (1937) B
Flensburger Nachrichten (FN): 20.857 Auflage. \\Y“ T
Libecker Volksbote (LVB): 17.000 Auflage. =
Nordische Rundschau (NR), Kiel: 27.000 Aufl.
Schieswig-Holsteinische Tageszeitung (SHTZ), =

Itzehoe: 22.000er Auflage.
sgaben der NS-Zeitungen

Enhmgmﬂmmwwl
Die Presselandschaft in Schleswig-Holstein 1933-1945

MECKLENBURG-
SCHWERIN

Wirtschaftspriifungs- und Handelsgesellschaft des Eher-Konzerns, die tiber
ein Darlehen aus dem beschlagnahmten Vermogen der deutschen Gewerk-
schaften finanziert wurde.”

Diesen Zentralisierungsbemiihungen konnte sich Gauleiter Lohse in
Schleswig-Holstein aber jedoch offenbar zunichst erfolgreich widerset-
zen.* Die Vermutung, Lohse habe als Alleininhaber und spiterer Treuhén-
der des NS-Gauverlags Schleswig-Holstein personlich finanziell profitieren
konnen, lasst sich aus den herangezogenen Quellen nicht belegen. Trotz der
erzwungenen Eingliederung der enteigneten sozialdemokratischen Verlage
und Druckereieinrichtungen und trotz unzweifelhaft durchgefiihrter | 87
Anzeigenprivilegierung nahmen die Gauverlage geschiftlich gesehen
reichsweit nur eine schleppende Entwicklung.*’



88

Schleppende Gewinnentwicklung

Noch schleppender verlief die wirtschaftliche Entwicklung der NS-Zeitung
in Liibeck, die nach der Eingliederung der Hansestadt in den Gau Schles-
wig-Holstein infolge des Grof-Hamburg-Gesetzes von 1937 dem NS-Gau-
verlag Schleswig-Holstein zugeschlagen wurde. Hier erschwerten zuvor
Auseinandersetzungen zwischen der Liibecker NSDAP-Kreisleitung und
der Schweriner NSDAP-Gauleitung, die den Liibecker Volksboten®® als
potenziellen Konkurrenten fiir den eigenen Niederdeutschen Beobachter
betrachtete, die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig.

Bereits 1934 eskalierte der Konflikt: Nachdem die Gauleitung in
Schwerin das Liibecker Blatt offenbar finanziell benachteiligte und ihm
kein eigenes Verteilerfahrzeug fiir den Vertrieb der Zeitung im Liibecker
Hinterland, das in Mecklenburg lag, zur Verfiigung stellen wollte, streute
Chefredakteur August Glasmeier zusammen mit Verlagsleiter Brandt in
Liibecker Parteikreisen bewusst das Geriicht, der verheiratete stellvertre-
tende Gauleiter Rudolf Schildmann, seines Zeichens Treuhidnder der
NSDAP-Gauleitung Mecklenburg-Liibeck beim Volksboten, habe ein
uneheliches Kind bei einem jiidischen Arzt in Berlin abtreiben lassen.

Glasmeiers Vorgehen bedeutete einen offenen Loyalititsbruch gegen-
tiber der ihm vorgesetzten Gauleitung, die folglich Parteiausschlussverfah-
ren gegen ihn und Brandt beim Gaugericht Mecklenburg anstrengte. Gau-
leiter Friedrich Hildebrandt warf Glasmeier vor, in Liibeck ein geheimes
System zur Bespitzelung der Gauleitung zu unterhalten und den Volksboten
dafiir als Kommunikations- und Verteilerplattform zu nutzen. Mit Hilfe
personlicher Kontakte in Berliner Parteikreise gelang es Glasmeier aber,
eine gegen ihn erwirkte einstweilige Verfiigung wieder aufheben zu lassen.*’

Zentral gelenkte Beteiligungsgesellschaften

Die Gewinnentwicklung der nationalsozialistischen Parteipresse in Schles-
wig-Holstein nach 1935 ist durchaus bemerkenswert. Sowohl Umsatz als
auch Auflage stiegen zwischen 1934 und 1939 kontinuierlich.”® Dieser
Trend diirfte sich in den Kriegsjahren fortgesetzt haben, zumal bekannt ist,
dass wihrend der Kriegszeit der Informationshunger der Leser trotz der
inhaltlichen Gleichschaltung besonders groff war. Dass es so kam, dafiir
war das jetzt auch in Schleswig-Holstein verstirkte Engagement der vom
Eher-Verlag abhingigen Treuhand- und Holdinggesellschaften, insbeson-
dere der Standarte, mitverantwortlich. Es trug Sorge dafiir, dass vor allem
die Parteipresse von der gesteigerten Nachfrage und den kriegswirtschaft-
lich bedingten BetriebsschlieBungen profitieren konnte.



Wihrend sich die Standarte um die Umstrukturierungen und die Pro-
tektion der parteieigenen Presse bemiihte, war die Vera Verlagsanstalt
GmbH’! fiir die Inkorporierung der auflagenstirkeren biirgerlich-stadti-
schen General-Anzeiger-Presse verantwortlich. Als Voraussetzung fiir die
Arbeit der Vera in Schleswig-Holstein muss berticksichtigt werden, dass
der NS-Gauverlag Schleswig-Holstein im Unterschied zu vielen anderen
Gauverlagen nicht von vornherein auf ein alleiniges Monopol der Partei-
presse gesetzt hatte.’? Friihe, bereits 1933 angestrengte Inkorporierungs-
versuche von biirgerlichen Zeitungen zugunsten der Parteipresse gingen
vielmehr auf das Konto einzelner Parteifunktionire und waren nicht das
Ergebnis einer zentral gelenkten Ankaufpolitik durch den Gauverlag, der
lediglich in Itzehoe auf den Erwerb der biirgerlichen Itzehoer Nachrichten
gedringt hatte, um seinen Maschinenpark modernisieren zu konnen. Kapi-
tal fiir weitere Aufkiufe oder Pachtvertrige aber war kaum vorhanden.

Das dnderte sich erst mit der Zentralisierung der Parteipresse, da jetzt
auch Reichsmittel zur Verfiigung standen. Von der Berliner Reichspresse-
kammer und vom Eher-Verlag nach 1935 forcierte Zentralisierungsbemii-
hungen wirkten sich in den agrarisch strukturierten norddeutschen Fli-
chenprovinzen mit ihren kleinteiligen Pressemarktstrukturen weniger aus
als in urbanen Zentren. Hier gab es auch — anders als im Siiden — keine
Presse des politischen Katholizismus und kaum eine auflagenstirkere grof3-
stadtische und in Konzernstrukturen integrierte General-Anzeiger-Presse,
auf welche die Berliner Zentralisierungsbemiihungen vor allem abzielten.

Auch der Gauverlag Schleswig-Holstein betrieb nach 1933 auf regiona-
ler Ebene zunachst kaum einen systematischen Ausbau der Parteipresse auf
Kosten biirgerlicher Zeitungsverlage. Auch die Androhung eines verscharf-
ten Konkurrenzkampfes unter Einsatz aller Parteimittel und unter Anwen-
dung von Druckmitteln aller Art wie dem Entzug amtlicher Anzeigen und
verschirfter Bezieherwerbung waren vor allem Ausdruck einer direkten
wirtschaftlichen Konkurrenz zur biirgerlichen Presse und beschrinkten
sich nach 1935 offenbar auf die gezielte Verdrangung einzelner, an das Ver-
breitungsgebiet der SHTZ angrenzender Kreisstadtblatter wie in Heide
oder in Husum. Sie richteten sich damit aber nicht gegen die auflagen-
schwicheren biirgerlichen Kleinzeitungen im Allgemeinen, die daher bis in
die Kriegszeit hinein weitgehend ihre Randrolle spiclen konnten.”

Kriegswirtschaftliche Konzentration
Zentral gesteuerte Umstrukturierungen des schleswig-holsteinischen Pres-

semarktes erfolgten somit erst infolge kriegswirtschaftlich bedingter Still-
legungen. Mit zunehmender Umstellung auf Kriegspropaganda hatte das

89



nach 1933 ideologisch aufgewertete Heimatblatt-
konzept propagandistisch ausgedient. Die neue
zeitungspolitische Stofrichtung formulierte Willy
Ehlers, neuer Chefredakteur der aus Nordischer
Rundschau und Kieler Neuesten Nachrichten fu-
sionierten Kieler Zeitung, im Oktober 1942: ,Es
widerspricht dem alten Wikingergeist, im provin-
ziellen Eigenleben Gentige zu finden. Wir wollen
den Blick in die Weite [...] So erleben wir wacher
denn je die Zeichen der Zeit und fiihlen uns
als Trager einer weltbewegten Entwicklung, die
Briicken schligt von Volk zu Volk.“>*

Im Regelfall erschien den Presseverantwort-
lichen in Berlin und Kiel die Heimatblattpresse,
sofern sie nicht abgelegene Regionen oder Inseln
bediente, fiir dieses neue ,GroRdeutschlandkon-
zept' zunehmend verzichtbar; sie fiel somit haufig
den kriegswirtschaftlich bedingten Stillegungs-
wellen der Jahre 1941 und 1943 zum Opfer.”
Nicht selten trat dann im Fall einer solchen, von
der Berliner Reichspressekammer verfiigten Still-
legung der Geschaftsfiihrer des schleswig-holstei-
nischen Gauverlags, Helmuth Jiger, auf den
g s Plan, um der betroffenen Zeitung ihr Verlags-
Willy Ehlers recht, teils auch ihre drucktechnischen Einrich-
tungen oft weit unter dem Realwert abzukaufen

und dem Gauverlag zuzuschlagen.”®
Fast samtliche Stilllegungen lassen sich dabei auf vertriebstechnische
und kriegswirtschaftliche Griinde zuriickfiihren. Wahrend die auflagen-
starkeren Kreisstadtzeitungen die Stilllegungswelle von 1941 in der Regel
{iberlebten, mussten jetzt vor allem kleinere, auflagenschwichere Blatter —
die zuvor vom Engagement der Vera kaum betroffen waren, ein Nischenda-
sein fristen konnten und sich (von kleineren lokalen Konflikten abgesehen)
in der Regel mit den neuen presserechtlichen Verhiltnissen im Nationalso-
zialismus arrangierten — ihre Druckmaschinen anhalten. Das war insbeson-
dere dann der Fall, wenn eine auflagenstirkere Zeitung in raumlicher
Nachbarschaft erschien.”’
Gewichtige Konzentrationen auf dem schleswig-holsteinischen Presse-
90 | markt waren dariiber hinaus die Zusammenlegung der Pinneberger, Elnns-
horner und Uetersener Zeitung zam Holsteinischen Tageblatt am Standort
Pinneberg im bevolkerungsreichen Randgebiet zu Hamburg und vor allem

Quelle: Sammlung Dohnke



die Fusionen der zwei von der Vera — aufgrund von personlichen Kontakten
des Altverlegers Heinrich — zuvor weitgehend unbehelligten biirgerlichen
Kieler Neuesten Nachrichten und der Nordischen Rundschau zur Kieler Zei-
tung sowie des Liibecker General-Anzeigers und des Liibecker Volksboten
zur Liibecker Zeitung.

Fazit

Von den Erfahrungen der Kriegszeit und vom Ergebnis des Jahres 1945 her
gesehen stellt sich die Geschichte des NS-Gauverlags Schleswig-Holstein
somit als eine Erfolgsgeschichte und als Resultat eines jahrelang systema-
tisch zugunsten der Parteipresse vorangetriebenen Verdringungswettbe-
werbs der biirgerlichen Presse dar. Der Einruck einer {ibermachtigen NS-
Parteipresse und ihres Gauverlags ist sicherlich auch Apologien betroffener
biirgerlicher Verleger und Journalisten in ihren Entnazifizierungs-, Restitu-
tions- und Wiedergutmachungsverfahren geschuldet, die Mitverantwor-
tung leugneten.

Einer niheren Betrachtung halt dieser Befund jedoch nicht Stand. Viel-
mehr sollte das Ausmal} der direkten Konkurrenz durch die nationalsozia-
listische Tageszeitung und der von ihr und der NSDAP getragenen Boy-
kottaktionen gegen die biirgerliche Presse vor 1933 nicht tiberbewertet
werden. Die SHTZ erreichte trotz zwischenzeitlich beachtlicher Auflagen-
gewinne, die aber seit 1930 bei Weitem nicht an die Zuwachszahlen der
Wihler und Parteimitglieder heranreichten, bis Anfang 1933 lediglich die
Auflagenhohe einer groferen Kreisstadtzeitung und blieb an den regiona-
len Anzeigenmarkt der Kreise Dithmarschen und Steinburg gebunden.

Die stadtischen Parteizeitungen der NSDAP, der Kieler Volkskanzpf und
der Liibecker Beobachter, wurden zunichst lediglich als Wochenzeitungen
herausgegeben. Damit bestitigt die Untersuchung empirisch nicht abgesi-
cherte Einschitzungen, dass fiir die Annaherung der Provinzpresse an die
NSDAP der ,vorauseilende Selbstgleichschaltungsprozess, der der NSDAP
das ideologische Vorfeld bereitete und sie zunehmend salonfihig mach-
te,[...] bedeutsamer war als der eigene Presseapparat der NSDAP“ >®

Der Weg zur Kontrolle der 6ffentlichen Kommunikation fiihrte wie ten-
denziell iiberall im Reich auch in Schleswig-Holstein nicht allein tiber Zen-
sur- und Repressionsmallnahmen wie insbesondere die Installation des
Reichsministeriums fiir Volksaufkliarung und Propaganda und der Reichs-
pressekammer, sondern auch tiber 6konomische Konzentration und struk-
turelle Modernisierung. Die erste und wichtigste zeitungspolitische Auf-
gabe aus Sicht der NSDAP nach 1933 war dabei die wirtschaftliche und
redaktionelle Konsolidierung des eigenen Unternehmensbereiches. Gleich-

91



92

wohl setzte NSDAP-Gaueiter Lohse entgegen den Kompensationswiin-
schen lokaler Parteifunktionire, die auf eine umfassende Gleichschaltung
dringten, auf Selbstregulierung und griff nur in Einzelfillen hart ein und
durch. Die Enteignung der sozialdemokratischen Volks-Zeitung sanierte
den NS-Gauverlag. Trotz Zwangsbezugs fiir alle Parteigenossen und Be-
schiftigten des offentlichen Dienstes blieben regionale NS-Zeitungen aber
biirgerlichen General-Anzeigerblattern, vor allem im Bereich der Anzeigen,
zunichst weiterhin unterlegen. Das lag auch daran, dass das System unter-
schiedliche Publikationsforen benétigte, um auch gegeniiber einem biirger-
lich-traditionellen Leser- und Inserentenkreis die Ubernahme nationalsozi-
alistischer Formeln akzeptabel und glaubwiirdig darstellen zu konnen.
Erst nach 1935 schlossen sich schrittweise fortschreitende Aufkaufver-
suche nationalsozialistischer Treuhand- und Beteiligungsgesellschaften an,
die zentral aus Berlin initiiert wurden. Doch trafen politisch gesteuerte dko-
nomische Konzentration und strukturelle Modernisierung den kleinteiligen
regionalen Pressemarkt bis Kriegsausbruch iiberwiegend nur in den weni-
gen kreisfreien Stadten. Erst infolge kriegswirtschaftlich begriindeter Schlie-
Rungen mussten dann viele kleinere Zeitungen ihr Erscheinen einstellen.

Anmerkungen

1. Programmatische AuRerung von Hinrich Lohse in der Schleswig-Holsteinischen Tageszei-
tung vom 2.1.1929.

2. Vgl. u.a. die Erinnerungen des Rendsburger Verlegers der Schleswig-Holsteinischen Landes-
zeitung, Ferdinand Moller, in seinem Entnazifizierungsverfahren, in: Landesarchiv Schleswig-
Holstein (LAS) 605/10, und Mollers Personalakte bei der Lizenzierungsbehorde in: Bundesar-
chiv Berlin-Lichterfelde (BAB), BDC, RKK 171/38. — Dieser Beitrag basiert auf meiner 2005
an der Universitit Flensburg angefertigten Dissertation zur schleswig-holsteinischen Presse im
Nationalsozialismus. Vgl. Markus Oddey, Unter Druck gesetzt. Presse und Nationalsozia-
lismus in Schleswig-Holstein. Struktur — Wahrnehmung — Herrschaftsakzeptanz. Eutin 2006,
bes. S. 60ff. sowie 279ff.

Vorarbeiten zur schleswig-holsteinischen Parteipresse fiir die Aufstiegsjahre des Nationalso-
zialismus in Schleswig-Holstein liefern Rudolf Rietzler, Gegriindet 1928/29: Die Schleswig-
Holsteinische Tageszeitung. In: Erich Hoffmann/Peter Wulf (Hg.), , Wir bauen das Reich*.
Aufstieg und erste Herrschaftsjahre des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein. Neumiin-
ster 1983, S. 117-133, sowie Kay Dohnke, Propagandistische Aktion und politische Erkennt-
nis. Der Schriftsteller Bodo Uhse und seine Itzehoer Zeit (1929-1931). In: Itzehoe. Geschich-
te einer Stadt in Schleswig-Holstein, Bd. 2, Itzehoe 1991, S. 287-300.

3. Schneider stellte einen betrichtlichen Anteil am Griindungsvermdgen der GmbH aus den
Ertragen der Muhlsteinfabrik seines Schwiegervaters, in der er als Prokurist arbeitete. Als
liberzeugter Nationalsozialist, Gaukulturleiter und enger Vertrauter, zeitweise sogar Stellver-
treter von Gauleiter Lohse gilt er als Griindungsinitiator des Zeitungsprojektes. Vgl. Dohnke,
Propagandistische Aktion, S. 289f.

4. Vgl. Handelsregisterausziige des Amtsgerichts Itzehoe, in: LAS 355/AG 1Z, Nr. 923.

5. Vgl. die Berichte des Landrats Steinburg an den Oberprisidenten, in LAS 309/22668.

6. Vgl. die Kritik Lohses in einem Rundschreiben an alle NSDAP-Bezirks- und Ortsgruppen-
fithrer vom 22.8.1929, in: LAS 301/4557.



7. Vgl. Bodo Uhse, Soldner und Soldat. Taschenbuchausgabe Berlin 1994. S. 160-161. Vgl.
dort auch Kay Dohnke, Von den merkwiirdigen Memoiren eines jungen Mannes. Bodo Uhses
Exilroman ,Soldner und Soldat“ als Dokument deutscher Geschichte. Nachwort, S. 299-325.
Das Buch erschien zuerst 1935. Uhses Erinnerungen werden durch verschiedene Anfragen
von Anwilten und Firmen beim Itzehoer Amtsgericht, die die SHTZ wegen offener Rechnun-
gen verklagen wollten, gestiitzt. LAS 355/AG IZ, Nr. 923.

8. Vgl. NSDAP Gau Schleswig-Holstein Rundschreiben an alle Ortsgruppen vom 5.3.1929,
Rundschreiben NSDAP-Gauleitung Nr. 10 vom 16.3.1929, in: LAS 301/4557. Vgl. die Ent-
wicklung fiir den Gau Osthannover bei Peter Stein, Die NS-Gaupresse 1925-1933. For-
schungsbericht — Quellenkritik — neue Bestandsaufnahme. Miinchen 1987, S. 98.

9. Der Landrat des Kreises Schleswig an den Regierungspriisidenten vom 5.8.1930. Uberblick
tiber NSDAP-Mitgliederstand zum 1.8. und deren SHTZ-Bezug, in: LAS 309/22998. Erfasst
wurden NSDAP-Ortsgruppen mit mindestens zehn Parteimitgliedern. Offensichtlich spielte
der NSDAP-Ortgruppenleiter eine entscheidende Rolle fiir die Bezugsquote.

10. Auflagenstatistik der NSDAP-Parteipresse im Hauptamt der NSDAP nach Bundearchiv
berlin (BAB) NS 26/1119. Vgl. die Tabelle auf Seite 77.

11. Vgl. Auflagenerhebungen der NSDAP-Parteipresse durch das NSDAP-Hauptamt, in:
BAB NS 26/1050.

12. Die schleswig-holsteinische NS-Parteipresse umfasste neben der SHTZ folgende Wochen-
zeitungen: Kieler Volkskampf (8/1931 bis 6/1933, am 1.7.1933 umgewandelt in die Tageszei-
tung Nordische Rundschau); Flensburger NS-Zeitung (7/1932 bis 6/1933, hg. von der NSDAP-
Kreisleitung Flensburg, Nebenausgabe des Volkskampfs); Wandsbeker Beobachter (8/1928 bis
1933ff., mit Nebenausgabe Stormarner Beobachter, 9/1932 bis 1933); Liibecker Beobachter
(5/1929 bis 5/1933, Nebenausgabe des Niederdeutschen Beobachters, Schwerin, hg. von der
NSDAP-Gauleitung Mecklenburg-Liibeck, seit 1.10.1930 Tageszeitung; Der Nationalkampf
(7/1932 bis 3/1933, Verleger: Hermann Schnoor, Schriftleiter: Willy Scharf, Neumtinster), ab
1.4.1933 Holsten-Wacht (Schriftleiter: Alfred Todt), ab 15.2.1934 ersetzt durch Nordische
Rundschau (Kiel) mit Beilage Neumiinster. Vgl. LAS 301/5816, ZV vom 3.3.1934; Stein, NS-
Gaupresse, S. 223.

13. Vgl. BAB NS 26, Nr. 1047.

14. Vgl. BAB NS 22, Nr. 1069, Gauleitung Hamburg an ROL, Beschwerde iiber GIHH vom
17.3.1931, ROL NSDAP an NSDAP Gauleitung Schleswig-Holstein vom 30.3.1931. Von den
angedrohten Parteiausschlussverfahren wurde offenbar aber kein Gebrauch gemacht.

15. Hinrich Rix, Wie die ,Nordische Rundschau‘ wurde. In: Die Nordmark im Aufbau —
Sonderbeilage der NR, 20.3.1937. Zur VZ vgl. Regine Bigga/Uwe Danker, Die Schleswig-Hol-
steinische Volkszeitung 1892 bis 1968. In: Demokratische Geschichte 3 (1988), S. 427-436.
16. Vgl. fir Niedersachsen Stein, NS-Gaupresse, S. 113.

17. Vgl. diese Einschitzung schon ebd., S. 62-75.

18. Vgl. SHTZ, 12.4.1929.

19. Vgl. Stein, NS-Gaupresse, S. 107.

20. Vgl. Gerhard Paul, Aufstand der Bilder. Die NS-Propaganda vor 1933. Bonn 1992, S. 8.
Vgl. BAB NS 22, Nr. 4. Auf Reichsebene gab es noch bis zum 27.6.1932 eine Differenzierung
zwischen Kampfpresse und Tageszeitungspresse (Auseinandersetzungen zwischen NSDAP-
Reichspressechef Otto Dietrich und Gregor Strasser).

21. Vgl. LAS 301/4568. Regierungsprisident an Oberprisident vom 11. Marz 1929.

22. Vgl. LAS 301/4563. Dort vor allem die Korrespondenzen zwischen Oberprisidium und
dem preufischen Innenministerium.

23. Vgl. Kay Dohnke, Volkischer Nationalismus und revolutiondrer Habitus. Publizistische
Strategie und ideologischer Wandel Bodo Uhses (1927-1932). Eine Fallstudie zur Weimarer
Rechten. In: LiLi. Zeitschrift fiir Literaturwissenschaft und Linguistik Heft 95 (1994), S. 51-61.
24. Vgl. auch die autobiografischen Erinnerungen von Uhse. Zu dessen Konflikt mit Gauleiter
Lohse vgl. Dohnke, Propagandistische Aktion, S. 291.

93



94

25. Vgl. Dohnke, Propagandistische Aktion, S. 294-295.

26. Zu Frobe vgl. vor allem seine allerdings erst 1988/89 niedergeschriebenen Lebenserinne-
rungen, die mir seine Witwe, Frau Esther Frobe, freundlicherweise zur Verfligung stellte.

27. Hinrich Rix, ,Warum nationalsozialistische Presse‘. In: NR, 20.7.1933.

28. Hinrich Rix in VK, 4.2.1933.

29. Vgl. LAS 301/5821: Schreiben Oberprisident an Regierungspriident vom 20.3.1933.

30. Die auf der Reichsebene angestrengten Verinderungen durch eine auch fiir Schleswig-Hol-
stein wirkende repressive Pressegesetzgebung sind nicht Gegenstand der Untersuchung. Zu
den entsprechenden Mafnahmen (u.a. Schriftleitergesetz, Griindung der Reichspressekammer
sowie die sogenannten Amann-Verordnungen) auch im Hinblick auf ihre Auswirkungen fiir
Schleswig-Holstein vgl. Oddey, Unter Druck gesetzt, S. 224-241.

31. Vgl. Norbert Frei/Johannes Schmitz, Journalismus im Dritten Reich. Minchen 1989. —
Mario Gohring, Von Zeitungsverboten, Gleichschaltung und dem ,Kampf um die Leser-
schaft’. Methoden der ,Nazifizierung der Presse zwischen 1930 und 1934 am Bespiel ausge-
wihlter Zeitungen aus Kiel, Libeck und Flensburg. Magisterarbeit, Kiel 1994.

32. Vgl. Oddey, Unter Druck gesetzt, S. 250-251.

33. Vgl. entsprechende Anweisungen an die Parteipresse, in: BAB NS 2, Nr. 906.

34. Auf diesen wichtigen Aspekt wird weiter unten noch ausfihrlich eingegangen.

35. Vgl. die Untersuchungen aus Rix’ Entnazifizierungsverfahren, in: LAS 460.535.

36. Zu Michel vgl. Falk Ritter, Dr. Fritz Michel 1895-1978 — Hauptschriftleiter der ,Schleswi-
ger Nachrichten® 1923-1937, 1949-1965. In: Beitrage zur Schleswiger Stadtgeschichte 46
(2001), S. 121-156, hier S. 125/142, sowie Michels Spruchgerichtsverfahren, in: BAK Z
42/21169/V/1732b.

37. Ahnlich drehte sich das Personalkarussell auch bei den Flensburger Nachrichten. Hier wur-
de Frobe, der sich seit 1929 bei der SHTZ in Itzehoe bewihrt hatte, neuer Chefredakteur. Sein
Nachfolger in Itzehoe bei der Tageszeitung wurde der bisherige Provinzredakteur Ehlers. Vgl.
Oddey, Unter Druck gesetzt, S. 271-272.

38. Vgl. LAS 301/4507. Schreiben Lohses an den Polizeiprisidenten Kiel vom 26. Mai 1933.
39. Vgl. KIZ vom 28.5.1933. Die Aktion wurde erst nachtriglich legitimiert durch das ,Gesetz
tiber die Einziehung volks- und staatsfeindlichen Vermégens‘ vom 14.7.1933. Vermogenswer-
te laut Schreiben Stapostelle Kiel an GeStapo Berlin vom 20. Juni 1933, in: LAS 301/4507.
Grundstiickswert: 47.000 RM, Gebaudewert: 380.340 RM, Betriebswerte: 100.000 RM,
Warenvorrite 60.000 RM. Vgl. auch den spiteren Entschadigungsprozess der Haase Druck
GmbH Kiel gegen das Deutsche Reich, in: LAS 352, LG Kiel, 7632. Noch im August 1933 gab
es schwere Konflikte zwischen der Provinz Schleswig-Holstein und dem preufischen Finanz-
ministerium um die eingezogenen sozialdemokratischen Vermdgenswerte, die schliefllich
zugunsten Preuflens entschieden wurden. Vgl. GstaPK I Rep.151 A, N. 8213. Vgl. auch die
Angaben in LAS 761/25583.

40. Dieses Zitat findet sich in unzuverlissiger Quelle bei Harald Eschenburg, Wind von vorn.
Roman einer Machtergreifung. Hamburg 1980, S. 219.

41. Vgl. LAS 352, Kiel, 5264.

42. Vgl. Verfahren Rucks, in: LAS 358/2301-2302.

43. Die technische Modernisierung des Itzehoer Betriebs ermoglichte der letztendlich erzwun-
gene Verkauf der biirgetlichen Itzehoer Nachrichten an den NS-Gauverlag im Jahr 1935. Zu
den unternehmerischen Veridnderungen vgl. LAS 355/AG Itzehoe, 923. Schreiben SHTZ an
AG IZ vom 21.2.1935 mit Handelsregisterabschrift.

44. Vgl. BAB R 56 IV/16; NSD 14/2.

45. Vgl. Oron J. Hale, Presse in der Zwangsjacke 1933-1945. Dusseldorf 1965, S. 102 und 105.
46. Der Handelsregisterauszug des Amtsgerichts Itzehoe weist die Standarte Verlag GmbH
noch 1935 mit einer deutlich geringeren Beteiligungssumme am Gauverlag als Gauleiter Loh-
se aus. Erst infolge der spiteren Erhchung des Stammkapitals aufgrund von Zeitungszusam-
menlegungen wihrend der Kriegszeit im Jahr 1941 des Gauverlags besal die Standarte Verlag



GmbH eine 50-prozentige Beteiligung am Gauverlag. Vgl. LAS 355/AG Itzehoe, 923. SHTZ
Schreiben an AG Itzehoe vom 28.3.1936: 40.000 RM Anteile fiir 25.000 RM bei Lohse und zu
15.000 RM bei Standarte Verlag GmbH. Dagegen in Liibeck bereits 1935 treuhdnderische
Ubernahme der Geschiftsanteile der Kreisleiter Schréder und Fredrich durch den Senat fiir
den Franz Eher Verlag Nachf. GmbH. Vg. Achiv der Hansestadt Liibeck (AHL), NSA 12-2,
IX, 3 12a Presse, Nr. 23 LVB.

47. Bis 1935 konnte offenbar kein Gauverlag wirtschaftlichen Profit erwirtschaften. Vgl. Norbert
Frei, Nationalsozialistische Eroberung der Provinzpresse: Gleichschaltung, Selbstanpassung und
Resistenz in Bayern. Stuttgart 1980, S. 147. Dagegen Peter Hiittenberger, Die Gauleiter. Studie
zum Wandel des Machtgefiiges in der NSDAP. Stuttgart 1969, S. 121. Ahnlich auch das Ergeb-
nis der Untersuchungen des schleswig-holsteinischen Finanzministeriums nach 1945. Sofern
{iberhaupt Reingewinne anfielen, wurden diese zur notwendigen Modernisierung der Partei-
betriebe, insbesondere fiir den Vertrieb und den Maschinenpark, dringend benétigt. Auflerdem
wachten Vertreter der Standarte Verlag GmbH tiber Ausschiittungen und dringten auf die Re-
finanzierung moglicher Reingewinne in die Betriebe. Vgl. LAS 761/25557, Finanzminister
Schleswig-Holstein an Wiedergutmachungsamt bei LG Libeck vom 15.1.1953. Vgl. auch die
Protokolle Gesellschafterversammlungen der Liibecker Wullenwever-Druckverlags GmbH in
Liibeck vom 14.7.1937 und in Kiel vom 13.7.1938, in: AHL, NSA 12-2, IX, 3, 12a, Nr. 23 LVB.

48. Ahnlich wie in Kiel wurde auch in Liibeck die NS-Wochenzeitung, der Liibecker Beobach-
ter, mit dem enteigneten sozialdemokratischen Blatt zusammengelegt und hier, anders als in
Kiel, sogar der sozialdemokratische Titel iibernommen.

49. Vgl. BAB BDC 131, PK D 66 OP 1010-1024. Brief Glasmeiers vom 24.9.1934 an den Stell-
vertreter des Fihrers, Beschluss des Gaugerichts Mecklenburg-Litbeck vom 16.10.1935.

50. Entwicklung der (amtlich kontrollierten) Verkaufsauflage des Gauverlags Schleswig-Hol-
stein nach ZV vom 19.8.1937. Regelmilig wiederkehrende jahreszeitliche Schwankungen gab
es durch Abonnementabbestellungen wihrend der Erntezeit; sie konnten trotz wiederholter
Werbemalnahmen nicht verhindert werden.

51. Die 1917 gegriindete Vera Verlagsanstalt GmbH (Berlin) hatte dem Hugenberg-Konzern
zur Kontrolle der biirgerlichen Regionalprese gedient; spater vom Eher-Verlag ibernommen.

52. Vgl. Hale, Presse, S. 113.

53. Vgl. LAS 460.7/451. Vgl. u.a. Aussage von Dr. Hans Burkhard Moeller vom 22. Juni 1946.
Seit 1936 juristischer Referent im Reichsverband deutscher Zeitungsverleger Nordmark. Vgl.
auch AHL, NSA 12-2, IX, 3, 12a Pressewesen, Nr. 23, LVB. Darin Redemanuskript von
Amann vom 11.9.1936, an alle Gau-Zeitungen der NSDAP.

54. Willy Ehlers, Der Auftrag. In: Kieler Zeitung Nr. 230, 1.10.1942.

55. Vgl. den Brief des Finanzministers an den schleswig-holsteinischen Ministerprisidenten
vom 11.12.1951. In: LAS 605/964.

56. So etwa 1941 im Fall der Kremper Zeitung und ihres Verlegers Bruno Caspers. Vgl. LAS
605/8. Schreiben Caspers an den beratenden Presseausschuss vom 11.3.1949. Auch das tech-
nische Personal des bereits 1939 von der SHTZ aufgekauften Nordischen Kuriers (Itzehoe)
wurde vom NS-Blatt ibernommen. Vgl. LAS 605/242.

57. Zeitungstitel erschienen nach der Konzentrationswelle von 1943 in Schleswig-Holstein
noch in: Flensburg, Kappeln, Schleswig, Kiel, Preetz, Plon, Eutin, Burg a.F., Neustadst,
Liibeck, Lauenburg, Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Neumiinster, Rendsburg, Pinneberg,
Gliickstadt, Itzehoe, Wilster, Marne, Heide, Biisum, Garding, Husum, Wyk a. F. und Niebiill.
58. Paul, Aufstand der Bilder, S. 186.

Der Autor

Markus Oddey, geb. 1974, Dr. phil. 19952005 Studium der Geschichte,
Germanistik und Literaturwissenschaft in Kiel. Derzeit Gymnasiallehrer in
Bad Segeberg. Div. Veroffentlichungen, u.a. zum Nationalszialismus.

95



